Beschwerdemanagement

In unserer Kita wird ein Beschwerdemanagement nach dem KTK-Gütesiegel angewendet.
Wir sind Kritik, Anregungen und Ideen gegenüber sehr offen und freuen uns über konstruktive Hinweise und Vorschläge.

Für das interne Beschwerdemanagement stehen den Mitarbeiter/innen Fehlerformulare zur Verfügung, die bei Bedarf an die zuständige Person weitergeleitet und durch sie bearbeitet werden.

Für das externe Beschwerdemanagement stehen beispielsweise den Eltern Beschwerdeformulare zur Verfügung (im Bedarfsfalle bei den Erzieher/innen oder der Leitung zu erhalten), auf denen die Beschwerde oder auch Anregung formuliert werden kann.
Das Formular wird entsprechend weitergeleitet, die Bearbeitung und eventuell folgende Korrekturmaßnahmen werden der Person mitgeteilt, die das Problem benannt hat.

Eine weitere Möglichkeit, eine Beschwerde zu äußern oder ein Problem zu benennen, ist die Ansprache der Elternvertreter, die in jeder Gruppe gewählt wurden und das Bindeglied zwischen Eltern und Team darstellen sollen.
Die Vertreter des Elternbeirates nehmen Fragen und Probleme mit in die Sitzungen, sollten sie nicht schon vorher aus dem Weg geräumt sein.

Eine mündliche Beschwerde kann im Bedarfsfall auch zusammen mit den Mitarbeitenden der Kita verschriftlicht und dann weitergegeben werden.

Beschwerdemanagement
Beschwerdemanagement