Förderung der kindlichen Kreativität (BEP, S. 71)
Erfolgt unter anderem durch:
• das Angebot verschiedener Spielmöglichkeiten im Gruppenraum und im Außengelände
• freies und angeleitetes Rollenspiel
• Bastelangebote mit vielfältigen Materialien
• Ausgedehnte Freispielphasen
• Ruhe und Zeit für Entspannung
• Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit
• Musikalische und künstlerische Angebote
• Bewegungsangebote im Turnraum und auf dem Außengelände
Förderung der Wahrnehmung und Artikulation von Gefühlen (BEP, S.57)
Erfolgt unter anderem durch:
• Akzeptierende Atmosphäre (die Kinder fühlen sich ernst- und angenommen)
• Erkennen und Verbalisieren von Gefühlen mit Hilfe von Bilderbüchern und Geschichten
• Selbstverständlichkeit, Gefühle zulassen und zeigen zu dürfen
• Vermittlung und Einüben verschiedener Konfliktlösungsmöglichkeiten für ein gewaltfreies Miteinander
• Angebote zur Sinneserfahrung
Förderung der Selbständigkeit und Eigeninitiative (BEP, S. 64)
Erfolgt unter anderem durch:
• Kindgerechte Umgebung und Einrichtung
• Übernehmen kleiner Aufgaben wie z.B. Tischdienst zum Mittagessen
• Anhalten zu verantwortungsbewusstem und rücksichtsvollem Miteinander
• Üben, sich selbständig an- und auszuziehen und die eigene Körperhygiene zu bewältigen
• Patenschaften älterer für jüngere Kinder
Förderung der Sprachfähigkeit und Kommunikation (BEP, S. 66)
Erfolgt unter anderem durch:
• Geschichten, Bilderbücher und Märchen hören und nacherzählen
• Sprachspiele, Reime und Rätsel
• Lieder und Kreisspiele
• Einüben von Gesprächskultur (zuhören, beim Thema bleiben, den anderen ausreden lassen)
• Beschreiben und Erzählen von Erlebnissen und Situationen im Alltag im Sitzkreis
• Vorlesepatinnen aus der Kirchengemeinde
• Würzburger Sprachprogramm im letzten Kindergartenjahr
Förderung der Grob- und Feinmotorik (BEP, S. 63)
Erfolgt unter anderem durch:
• Kreative Angebote mit verschiedenen Materialien und Techniken
• Nutzung des Bewegungsraumes für intensive Körpererfahrung
• Bewegungsangebote im Außengelände
• Waldtage und der Besuch öffentlicher Spielplätze
Förderung der kognitiven Bildung (BEP, S. 41)
Erfolgt unter anderem durch:
• Tisch- und Gesellschaftsspiele
• Konstruktionsspiele
• Sachbilderbücher mit kulturellen, naturwissenschaftlichen oder geschichtlichen Inhalten
• Einbauen von Mengenbegriffen, Farben und Formen in den Alltag
• Einfache Experimente
Förderung des Umweltbewusstseins (BEP, S. 85)
Erfolgt unter anderem durch:
• Mülltrennung und Müllvermeidung
• Basteln und Spielen mit Naturmaterialien und kostenlosen Materialien
• Spaziergänge und Waldtage
• Pflege der Gruppenbeete
• Besuch der Streuobstwiesen, Kooperation MainÄppelHaus
• Thematisierung der Natur als etwas sehr Wertvolles und Schätzenswertes im Alltag
Förderung des Sozialverhaltens BEP, S. 57)
Erfolgt unter anderem durch:
• Alles, was in Gemeinschaft geschieht und unternommen wird
• Rollen- und Freispiel
• Gesprächskreise
• Ziel: teilen lernen, sich in einer Gruppe Gleichaltriger zu behaupten, eigenen Standpunkt vertreten können, ein- oder unterordnen, Rücksicht nehmen
-> Gerade das Sozialverhalten spielt im Bezug auf die Schulfähigkeit eine wichtige Rolle.