Leitbild

Wir, die Mitarbeiter*innen der katholischen Kindertagesstätte Heilig Kreuz, sehen unsere Rolle als pädagogische Fachkräfte in erster Linie darin, Wegbegleiter*innen für die Kinder zu sein.

„In der religiösen Begleitung von Kindern und Familien in Glaubens- und Lebensfragen gestalten die pädagogischen Mitarbeitenden Begegnungen und Lernprozesse auf der Grundlage, dass Leben-Lernen und Glauben-Lernen miteinander verbunden sind.“ (2019, KTK Bundesrahmenhandbuch, QB 5, Seite 1)

Wir akzeptieren die individuelle Persönlichkeit eines jeden Kindes und ermutigen es, seine Fähigkeiten weiterzuentwickeln und seine Schwächen anzunehmen.

Wir vermitteln jedem Kind, dass es ein wichtiger und gleichwertiger Teil unserer Gesellschaft ist und dass es sich entsprechend seinem eigenen Tempo entwickeln und integrieren darf.

„Religiöse Bildung und Erziehung sind fester Bestandteil im Bildungskonzept, das dem Eigenwert sowie dem Zusammenwirken religiöser Bildung und Erziehung in den unterschiedlichen Bildungsbereichen und Betreuungsangeboten gerecht wird.“ (2019, KTK Bundesrahmenhandbuch, QB 1, Seite 2)