Qualitätsmanagement

Natürlich beschäftigt Eltern, Mitarbeiter und Träger die Frage, was eine gute Kindertageseinrichtung ausmacht und woran gute Qualität zu erkennen ist. Prof. Dr. Wolfgang Tietze beschreibt in einem Artikel des Elternmagazins „Wirbelwind“ (Ausgabe 01/2012, S. 37f) Kriterien wie Vertrauen, gute und angemessene Kommunikation, gegenseitige Wertschätzung und den Blick in die gleiche Richtung, die charakteristisch für eine gute Kindertageseinrichtung sind.

Durch regen Austausch mit Eltern, Kindern und Träger haben wir stets einen aktuellen Stand der Qualität unserer Arbeit und der Zufriedenheit unserer „Kunden“.

Um Qualität messbar zu machen und stetig weiterzuentwickeln, arbeitet das Team unter Anleitung der Leitung, ausgebildete Qualitätsbeauftragte, seit 2013 an der Implementierung des KTK Gütesiegel-Bundesrahmenhandbuchs, einem werteorientierten Qualitätsmanagementsystem.

In den strategischen Zielen des Bistums Fulda ist vorgesehen, dass jede katholische Kindertageseinrichtung in den nächsten Jahren nach der DIN EN ISO 9001 zu zertifizieren ist. Dies beinhaltet unter anderem regelmäßige gemeinsame Teamtage zur Erarbeitung der einzelnen Qualitätsbereiche des KTK Bundesrahmenhandbuchs, Implementierung von Prozessbeschreibungen, verstärkte Dokumentation, Einführung von Beschwerdemanagement, verstärkte Kooperation mit dem Träger und letztendlich interne und externe Audits zur Erlangung des Zertifikats und damit der Sicherstellung und Aufrechterhaltung des Qualitätsmanagementsystems und der qualitativ hochwertigen Arbeit in der Kita.

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