Regelgruppen

Damit sind die Kindergartengruppen gemeint, die keinen besonderen Schwerpunkt haben, sondern ganzheitlich nach dem Situations- und lebensbezogenen Ansatz arbeiten. (BEP, S. 41, Stärkung der Basiskompetenzen des Kindes)

In der Regel verbringen die Kinder den ersten Teil des Vormittags im Haus, wo sie genügend Zeit zum Spielen, Frühstücken und Lesen haben.

An jedem Vormittag, meist bis zum gemeinsamen Mittagessen, gehen die Kinder ins Freie, um dort ihren Bewegungsdrang ausleben und sich ausgiebig austoben zu können. Dann ergeben sich schnell auch gruppenübergreifende Spielgruppen. (BEP, S. 63, Motorik)

Die Mahlzeiten und auch den Nachmittag verbringen die Kinder entweder in ihrem Gruppenraum oder im Garten der Kita. Bei sehr schönem Wetter sind die Kinder fast den gesamten Tag draußen.

Wie in jedem Kindergarten haben die Kinder Freispielphasen und pädagogische Angebote durch die Fachkräfte. Es wird in jeder Gruppe, natürlich individuell, gesungen, gebastelt, gemalt, gespielt, geturnt…

Es gibt Ausflüge in den Wald, zum Zoo, in den Palmengarten, ins Theater und zu vielen anderen Orten in jeder Kindergartengruppe.