Es gibt in unserer Kindertageseinrichtung die Möglichkeit, Kinder mit Beeinträchtigungen zu betreuen mit dem Schwerpunkt der sozialen Integration.
„Alle Kinder erhalten eine ihrer individuellen Situation angemessener Unterstützung und Förderung. Das gemeinsame Spielen und Lernen von Kindern mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen wird als Möglichkeit erfahren, miteinander in Kontakt zu treten. Das Kind erkennt diese Unterschiede als Bereicherung und Chance, von anderen zu lernen. Es lernt, andere Kinder in ihrer Individualität zu sehen und zu respektieren. Es erwirbt die Fähigkeit, Hilfe anzubieten sowie anzunehmen.“ (2014, HBEP, S. 55)
Durch den erhöhten Betreuungsbedarf sind die Gruppen mit Integrationsmaßnahmen maximal mit 20 Kindern belegt.
Gleichzeitig stehen der Kita pro bewilligter Integrationsmaßnahme 15 zusätzliche Fachkraftstunden zur Verfügung, um den erhöhten Förderbedarfen der Kinder und Familien besser gerecht werden zu können.
Um den Bedürfnissen der Kinder mit Beeinträchtigungen und ihren Eltern gerecht zu werden, besuchen die pädagogischen Fachkräfte regelmäßig Fortbildungen außer Haus. Es besteht Kontakt zum Arbeitskreis Integration und zu verschiedenen Institutionen für Frühförderung, Logopädie, Ergotherapie und anderen Therapeuten. Der Austausch mit den Erziehungsberechtigten und Therapeuten ist uns sehr wichtig.
Die Integrationsmaßnahme für ein Kind wird von den Eltern in Zusammenarbeit mit der Kindertageseinrichtung und deren Träger beantragt, das Stadtschulamt und das zuständige Sozialrathaus sind ebenfalls in das Verfahren eingebunden. Gern geben wir Ihnen dazu Auskunft und Hilfestellung.
Grundsätzlich kann jedes Kind in unserer Kita betreut werden, wenn wir den Anforderungen an Förderung und optimale Betreuung des Kindes genügen. Wir unterstützen die Eltern bei der Suche nach Therapeuten und Fördereinrichtungen.
Seit vielen Jahren betreuen wir Kinder mit besonderem Förderbedarf, sie sind stets in den Gruppenalltag und das soziale Miteinander integriert, fühlen sich offensichtlich wohl und können ihrem Entwicklungsstand entsprechend lernen und spielen.