Zusätzliche Angebote

(kostenfrei und in den Kita-Alltag integriert)

Kinderkonzert
Als Angebot der musikalischen Früherziehung singen unsere Kinder einmal wöchentlich zusammen mit Frau Schiederig im Mehrzweckraum, die die Kinder auch am Klavier begleitet.
Dieses Angebot ist für alle Krippen- und Kindergartengruppen gruppenintern vorgesehen.

Würzburger Sprachprogramm
Alle Kinder, die im Sommer eingeschult werden, nehmen die letzten 20 Wochen vor der Einschulung am Würzburger Sprachprogramm teil, welches von den Gruppenerzieher/innen durchgeführt wird. Dieses Programm soll die Kinder spielerisch und mit Spaß auf den Erwerb der Schriftsprache in der Schule vorbereiten, den Wortschatz vergrößern und die Grammatik verbessern.

Gruppenübergreifende Angebote
Ein Erzieher der Kita bietet vor- und nachmittags pädagogische Aktionen für gruppenübergreifende Kleingruppen an, die sportlich, handwerklich oder auch medienpädagogisch sein können.

Religionspädagogik
Einmal wöchentlich besucht Pfarrer Hahner die Kita, um in den einzelnen Gruppen kleine Katechesen durchzuführen und sich mit den Kindern über religiöse Themen zu unterhalten.
Eine Mitarbeiterin bietet dreimal jährlich religionspädagogische Kurse zu verschiedenen Themen in gruppenübergreifenden, aber altershomogenen Kleingruppen an. Dieses Angebot findet einmal wöchentlich statt und dauert in der Regel 3 Monate.

Psychomotorik
Eine Mitarbeiterin bietet einmal wöchentlich eine Psychomotorik-Stunde mit ausgewählten Kindern in einer Kleingruppe von maximal 5 Kindern an zur Förderung und Unterstützung von Ruhe, Entspannung und Bewegung.


In unserer Kita werden auch kostenpflichtige Angebote durch externe Personen durchgeführt.
Bei Bedarf kann die Kita beim Tragen der Kosten unterstützen, bitte sprechen Sie uns an.